Professional focus

By Wolfgang Keller
Originally written 2019-03-20
Last modified 2019-03-20

Mathematical focus

The focus of my mathematical activity in the last years lies in the areas of polyhedral combinatorics, combinatorial optimization and (mixed-)integer linear optimization (here in particular theory of cutting plane algorithms). For these subject areas also the umbrella term “discrete optimization” is common. Regarding cutting plane algorithms, the following remark: hybrid algorithms which combine a branch-and-bound framework with cutting plane algorithms (branch-and-cut algorithms) are currently the most powerful class of algorithms for solving (mixed-)integer linear programs ((M)ILPs).

In the areas of polyhedral combinatorics and combinatorial optimization, I developed two new extended formulations of the spanning tree polytope in my diploma thesis which are still “record holders” for the smallest known asymptotic extension complexity (i.e. number of inequalities) of a symmetric or asymmetric extended formulation of the spanning tree polytope.

My doctoral thesis is guided by the following question: one can naturally assign a cutting plane operator to a class of cutting planes that is used in cutting plane algorithms for solving mixed-integer linear programs ((M)ILPs). Unluckily, there exist a huge number of cutting planes and even if one restricts oneself to cutting plane operators, the number is still very large.

To keep track of this conglomeration, I defined two hierarchies of cutting plane operators based on lineality spaces. These two hierarchies are interleaved like jigsaw pieces and can thus be united into a common hierarchy. For this “double hierarchy”, I showed that many cutting plane operators that are considered in literature lie in this hierarchy (e.g. Chvátal-Gomory closure, split closure, crooked cross closure) or can be bounded by operators in it (e.g. t-branch split closure).

Programming

With respect to programming, I have worked with most common “general purpose” programming languages in the past (e.g. C, C++, C#, Erlang, Java, JavaScript, MATLAB/Scilab, PHP, Python, R, …), but in the last years, I started to put some focus on C and C++. Some time ago in my leisure time, I started to upgrade my education in “Modern C++” (currently C++17; as you are surely aware, one can since C++11 with respect to C++ nearly speak of a completely new programming language, which is often summarized by the catchphrase “Modern C++”) independently.

I hold the belief that it is worthless to talk/write of “x years of experience in programming language y” since this reveals nothing about the kind of tasks, the speed of traversing the learning curve etc. I also believe that understanding a programming language really encompassingly (including its complete ecosystem, subtle details of its community etc.) is effectively a life task. The central reason that this attracts little attention lies in my opinion therein that in practice only a superficial selection of the features that modern programming languages and their ecosystems provide is utilized.

Of course, I am also familiar with technologies that one finds in the programming environment, such as version control systems (for my own projects, I use git; but I also worked with Subversion and Mercurial in the past).

My interest in programming topics shall also be testified by the fact that possibly one year ago, I started privately (in the evenings after my “real job” at the university) with writing texts for an alternative curriculum for computer science (all of this is however still in an early state). Among other things, I work here on a new assembly language in particular for x86 processors with the goal to trace back this instruction set that is (in my eyes unjustly) ill-reputed to be inelegant and muddled to elegant basic patterns.

Fachliche Schwerpunkte

By Wolfgang Keller
Originally written 2018-10-11
Last modified 2018-11-12

Mathematische Tätigkeit

Der Schwerpunkt meiner mathematischen Tätigkeit der letzten Jahre liegt in den Bereichen polyedrische Kombinatorik, kombinatorische Optimierung und (gemischt-)ganzzahlige lineare Optimierung (hier insbesondere Theorie von Cutting-Plane-Algorithmen). Für diese Themenbereiche ist auch der Oberbegriff „diskrete Optimierung“ gebräuchlich. Zu Cutting-Plane-Algorithmen folgende Anmerkung: Hybride Algorithmen, welche ein Branch&Bound-Framework mit Cutting-Plane-Algorithmen verbinden (Branch&Cut-Algorithmen) stellen die aktuell leistungsstärkste Algorithmenklasse zum Lösen von (gemischt-)ganzzahligen linearen Programmen ((M)ILPs) dar.

In den Themengebieten polyedrische Kombinatorik und kombinatorische Optimierung entwickelte ich in meiner Diplomarbeit in Mathematik zwei neue erweiterte Formulierungen des Spannbaum-Polytops, welche bis heute „Weltrekordhalter“ im Sinne der kleinsten bekannten asymptotischen Erweiterungskomplexität (d.h. Anzahl benötigter Ungleichungen) einer symmetrischen bzw. asymmetrischen erweiterten Formulierung des Spannbaum-Polytops sind. Ich denke, dies dürfte mein umfangreiches Wissen in Bezug auf Modellierung mittels (gemischt-)ganzzahliger linearen Programme ((M)ILPs) aufzeigen.

Meine vor kurzem abgegebene Dissertation hat folgende Fragestellung zur Grundlage: Einer Klasse von Schnittebenen (cutting planes), welche in Cutting-Plane-Algorithmen zum Lösen gemischt-ganzzahliger linearer Programme (MILPs) verwendet werden, kann man auf natürliche Weise einen Cutting-Plane-Operator zuordnen. Leider gibt es eine sehr hohe Anzahl an Klassen von Schnittebenen und selbst wenn man sich in der Betrachtung auf die Cutting-Plane-Operatoren beschränkt, ist die Anzahl noch sehr groß.

Um Übersicht in dieses Sammelsurium zu bekommen, definiere ich zwei Hierarchien von Cutting-Plane-Operatoren auf Basis von Linealitätsräumen. Diese beiden Hierarchien sind wie Puzzlesteine ineinander verzahnt und können daher zu einer gemeinsamen Hierarchie vereinigt werden. Für diese „Doppel-Hierarchie“ zeige ich, dass zahlreiche in der Literatur betrachtete Cutting-Plane-Operatoren in dieser Hierarchie liegen (z.B. Chvátal-Gomory-Abschluss, Split Closure, Crooked Cross Closure) oder durch Operatoren in dieser abgeschätzt werden können (z.B. t-Branch Split Closure).

Programmierung

In Bezug auf Programmierung habe ich wohl schon mit den meisten verbreiteten „General Purpose“-Programmiersprachen gearbeitet (z.B. C, C++, C#, Erlang, Java, JavaScript, MATLAB/Scilab, PHP, Python, R, …), jedoch habe ich in den letzten Jahren einen damit begonnen, einen gewissen Fokus auf C und C++ zu legen. Vor einiger Zeit begann ich damit, mich in meiner Freizeit in „Modern C++“ (also aktuell C++17; wie dem Leser sicher bekannt ist, kann man seit C++11 bezüglich C++ fast schon von einer vollkommen neuen Programmiersprache reden, was gerne unter dem Schlagwort „Modern C++“ zusammengefasst wird) eigenständig weiterzubilden.

Ich bin der Überzeugung, dass es wertlos ist von „x Jahren Erfahrung in Programmiersprache y“ zu sprechen/schreiben, da dies nichts über die Art der Aufgaben, die Geschwindigkeit des Durchwanderns der Lernkurve etc. aussagt. Auch denke ich, dass eine Programmiersprache wirklich umfassend zu verstehen (inklusive ihr umfassendes Ökosystem, subtile Details ihrer Community etc.) quasi eine Lebensaufgabe darstellt. Der zentrale Grund, warum dies so wenig auffällt, liegt meines Erachtens wohl darin, dass in der Praxis häufig nur eine oberflächliche Auswahl an Features eingesetzt werden, die moderne General-Purpose-Programmiersprachen und ihre Ökosysteme bieten.

Selbstverständlich kenne ich mich auch mit Technologien aus, die man im Programmierumfeld findet, wie beispielsweise Versionskontrollsysteme (ich setze für meine eigenen Projekte Git ein, habe aber auch schon mit Subversion und Mercurial gearbeitet).

Mein Interesse für Programmier-Themen möge auch bezeugen, dass ich vor vielleicht einem halben Jahr privat (abends nach meiner „eigentlichen Arbeit“ an der Universität) damit begonnen habe, in meiner Freizeit Texte für ein alternatives Curriculum für Informatik zu schreiben (dies alles befindet sich jedoch noch in einem frühen Zustand). Unter anderem arbeite ich hier am Entwurf einer neuen Assembler-Sprache insbesondere für x86-Prozessoren mit dem Ziel, dieses (in meinen Augen zu Unrecht) als unelegant und konfus verschriene Instruction Set auf elegante Grundmuster zurückzuführen.